JaS Handbuch

IV. Schwerpunkte, Übergänge und Schnittstellen 138 JaS-Handbuch  mehr Lern- und Übungszeiten für Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten oder besonderen Begabungen,  Hausaufgabenhilfen,  Projekte zur Gewaltprävention, Freizeitgestaltung, Berufsorientierung. In der gebundenen Ganztagsschule werden überwiegend Lehrkräfte und Förderlehrkräfte eingesetzt, aber auch externe Honorarkräfte, etwa für die Betreuungen der Mittagszeit sowie für Freizeitgestaltung, Berufsorientierung etc. Der gesamte Tagesablauf wird von der Schule organisiert. Über die Einrichtung von gebundenen Ganztagsschulen entscheidet der Staat im Rahmen seiner Ausbauplanungen, er finanziert sie auch. Die Eltern übernehmen lediglich die Kosten für das Mittagessen.82 Somit lässt sich aus den vorangehenden Ausführungen eine Definition der Formen der offenen- und der gebundenen Ganztagsschule ableiten: Die gebundene Ganztagschule kann als Schule definiert werden, an der ein Ganztagszug eingerichtet ist mit häufig rhythmisiertem Unterricht, wohingegen die offene Ganztagsschule definiert wird als Schule mit Angeboten der ganztägigen Förderung und Betreuung im Anschluss an den Vormittagsunterricht.83 Da die jungen Menschen in der Ganztagsbeschulung mehr Zeit an der Schule verbringen als Schülerinnen und Schüler die den normalen Regelunterricht (Vormittagsunterricht) besuchen, finden deutlich intensivere oder anders strukturierte Interaktionen zwischen den jungen Menschen, den Lehrkräften, dem Ganztagspersonal und ggf. den JaS-Fachkräften statt. Durch die intensivere Betreuungssituation im Ganztag muss die pädagogische Begleitung der jungen Menschen umfassender konzipiert sein als im Regelschulbetrieb. Dies erfordert von allen Beteiligten sowohl eine kinder- bzw. jugendgerechte Gestaltung des Lebensraums Schule, als auch eine anders gelagerte Begleitung bei Konflikten und Problemlagen, die innerhalb eines Ganztagesbetriebes erst festgestellt werden oder eben auch dadurch erst entstehen. Somit ergeben sich für die JaS-Fachkräfte an der Schnittstelle zum Ganztag oftmals Themen, die die Zielgruppe der JaS betreffen und ggf. ein Handeln der JaS-Fachkräfte erfordern. Dabei sind aber die Aufgaben und Schwerpunkte der Fachkräfte des Ganztags und die der JaS-Fachkräfte klar voneinander zu unterscheiden und zu trennen. Dies bedarf schon im Vorfeld der Tätigkeit einer JaS-Fachkraft an einer Schule mit Ganztagesangeboten klarer Absprachen über die Ziele, Zuständigkeiten und Aufgaben der JaS-Fachkräfte84, die mit allen Beteiligten getroffen werden müssen. Da die Fachkräfte der Ganztagsschule die jungen Menschen täglich über einen längeren Zeitraum betreuen und begleiten, ergeben sich daraus oftmals Beobachtungen im Verhalten der jungen Menschen oder an den jungen Menschen selbst (z.B. immer die gleiche Kleidung, ungepflegtes Äußeres, mangelnde Hygiene; also Tendenzen, die auf eine Verwahrlosung des jungen Menschen hinweisen könnten). Unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen dürfen sie ihre Beobachtungen mit den JaS-Fachkräften besprechen (z. B. bei regelmäßig vereinbarten Netzwerktreffen) oder sich mit ihnen anlassbezogen in Verbindung setzen. Zu diesen JaS-Zielgruppen-spezifischen Themen gehören z.B.:  Herausforderndes Verhalten junger Menschen,  Lernstörungen und Leistungsschwierigkeiten,  Elternarbeit,  Gewalt und häusliche Gewalt,  sexualisiertes Verhalten,  Mobbing und Ausgrenzung,  Einsamkeit,  plötzliches schulisches Versagen. 82 Vgl. Homepage des StMUK Ganztagsschule 83 Vgl. Homepage des StMUK Ganztagsschulen in Bayern Definition Ganztagsschule KMK 84 Vgl. dazu 1.2.3 JaS-Richtlinie Definition Gebundene und offene Ganztagsschule Kooperation und Ganztag Schnittstellen- relevante Themen /Ganztag

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