JaS Handbuch

V. Steuerung und Qualitätssicherung JaS-Handbuch 155 StrukturquaIität Prozessqualität Ergebnisqualität Trägerbezogene Kriterien Geeignetheit (fachlich, organisationsbezogen und finanziell): Personelle und sachliche Ausstattung EDV-Ausstattung und lnternetzugang Aufbau- und Ablauforganisation Leitbild Leistungsbeschreibung Konzeption Vergütungsstruktur, etc. Leitbildentwicklung auf der Grundlage der JaS-Konzeption Umsetzung der Konzeption kontinuierliches Oualitätscontrolling Informations- und Kommunikationsstruktur intensive Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Dienst- und Fachaufsicht Personalentwicklung Führungsstil Professionalität Beschwerdemanagement Kooperation Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Supervision Begleitung der Arbeit durch den Fachbeirat etc. Zielerreichungsgrad Arbeitsmotivation Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden Arbeitsplatzsicherheit Wirtschaftlichkeit Fachbezogene Kriterien Stellenbeschreibung Anforderungsprofil Qualifizierte Einarbeitungsprozesse Fortbildungsmaßnahmen Kontinuierliche Reflexionsprozesse Intensive Zusammenarbeit mit den Sozialen Diensten der Jugendämter und den schulischen Kooperationspartnern Versetzung und Zusammenarbeit mit relevanten Diensten und Einrichtungen Berichterstattung im Jugendhilfeausschuss Öffentlichkeitsarbeit Begleitung der Arbeit durch den Fachbeirat Engagiertes Eintreten für die qualifizierte Umsetzung der JaS-Konzeption im System Schule Kompetenz Berufserfahrung Engagement Belastbarkeit Arbeitszufriedenheit der JaS-Fachkräfte Geringes Fluktuationsniveau Niedriger Krankheitsstand Zielgruppenbezogenen Kriterien Informationen über das JaS-Angebot und die Erreichbarkeit Beteiligungsformen Dokumentations- verfahren, Berichtswesen, etc. Erreichbarkeit Verbindlichkeit Bedarfsgerechte pädagogische Interventionen Beteiligung an der Hilfeplanerstellung und -fortschreibung Zugänge zu Projekten der Maßnahmen Kontinuität Effektivitat Integration in der Klasse/Umfeld Rückgang von Aggressionen und Gewaltbereitschaft Regelmäßiger Schulbesuch Zufriedenheit der jungen Menschen und deren Eltern Qualitätsebenen

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMzIy