V. Steuerung und Qualitätssicherung 162 JaS-Handbuch JaS ist eine Leistung der Jugendhilfe auf der Grundlage des § 13 SGB VIII und eine besonders intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. JaS erfüllt damit einen niederschwelligen, präventiven Auftrag als Jugendhilfeangebot in der Schule, um problematischen Entwicklungen bei sozial benachteiligten jungen Menschen rechtzeitig zu begegnen. Der Kurs Basiswissen JaS unterstützt die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen der JaS bei ihrer Aufgabenklärung sowie der Ausgestaltung ihrer Berufsrolle innerhalb des Systems Schule. Zielgruppe des Kurses JaS-Basiswissen sind Fachkräfte der Jugendhilfe, die neu in die staatliche Förderung JaS aufgenommen wurden und mindestens drei Monate an ihrem Einsatzort tätig sind. Das Modul „Basiswissen JaS: Jugendsozialarbeit an Schulen: Gemeinsam ... geht‘s besser!“ ist verpflichtend für alle Fachkräfte, die erstmals in der JaS tätig sind.90 Die Teilnehmenden kennen nach dem Kurs JaS-Basiswissen: Die spezifische Konzeption von JaS sowie den Inhalt der Förderrichtlinie, die Besonderheiten der JaS-Zielgruppe, wesentliche Unterschiede der Organisationskulturen, Aufträge und Arbeitsweisen von Jugendhilfe und Schule, ihre individuelle Rolle und Aufgabe als JaS-Fachkraft, Aufgaben und Arbeitsweise des ASD des Jugendamtes, rechtliche Grundlagen und Verfahrensweisen bei Datenschutz und Kinderschutz, unterschiedliche Praxismodelle von JaS, die Voraussetzungen einer gelingenden Kooperation zwischen JaS und Schule und die wichtigsten Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner von Jugendhilfe und Schule. Des Weiteren können die Teilnehmenden im Anschluss an das Seminar Basiswissen JaS: Die eigene Rolle und Position als JaS-Fachkraft im System Schule definieren und umsetzen, ihrem Einsatzort angepasst Arbeitsschwerpunkte in Bezug auf die JaS-Zielgruppe setzen, individuelle Kooperationsbeziehungen herstellen. Diese Vertiefungskurse richten sich an JaS-Fachkräfte, die bereits das Modul Basiswissen-JaS besucht haben und die ihre Konzept- und Methodenkompetenz, insbesondere für die unterschiedlichen Altersstufen der jungen Menschen, erweitern und vertiefen wollen. Nach den grundlegenden Klärungen über Auftrag und Aufgabe der jeweiligen Profession sieht die Fortbildungskonzeption weiterführend interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltungen (sog. Tandemkurse) für Fachkräfte aus der Jugendhilfe und Lehrkräfte vor. Viele erfolgreiche Kooperationsprojekte haben mit einer gemeinsam besuchten Fortbildung der beteiligten Berufsgruppen begonnen. Im Aufbaukurs werden gemeinsame Konzeptionen zu den brennenden Themen des Schulalltags zum Fortbildungsgegenstand. Dies können Themen sein wie Mobbing, Elternarbeit, Schulverweigerung, Gewalt an Schulen, Drogen/Sucht oder auch methodische Ansätze wie Beratungsarbeit und interkulturelle Kompetenz. Kooperation kann nur gelingen, wenn man miteinander und nicht übereinander spricht. Der Besuch einer Fortbildung im Tandem ermöglicht es, für beide Berufsgruppen einen Kommunikations- und Erfahrungsraum zu schaffen, der sich als wirksame Methode und „Hebel“ erweist, um kooperative Ansätze vor Ort umzusetzen. Ein Transfer der Fortbildungsergebnisse in die schulische Alltagspraxis erfordert nicht nur gezielte Anstrengungen für die Jugendsozialarbeit. Er lässt sich nur nachhaltig erreichen, wenn die Verbreitung innovativen Wissens und erfolgreicher Handlungsansätze auch von der Schule mitentwickelt und -getragen wird. Veranstaltungen, an denen beide Akteurinnen/Akteure aus Jugendhilfe und Schule beteiligt sind, tragen dazu bei, die Rollen und Schnittstellen im gemeinsamen Handlungsfeld klarer zu definieren und damit die Erfolgskriterien von Kooperation, Vertrauen und Akzeptanz gezielt zu fördern. Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist, die themenorientierte Kooperation zu fördern. Die JaS-Tandem-Aufbaukurse, die JaS-Fachtagungen und die Module innerhalb der Ausbildung der neuen Schulleitungen werden in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) geplant und durchgeführt. 90 Vgl. dazu JaS-Richtlinie 1.2.6.1 c) cc) aaa) BasiswissenZielgruppe - Basiswissen Verpflichtende Teilnahme Ziele - Basiswissen - Vertiefungskurse - Tandemkurse
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