II. Die beiden kooperierenden Systeme 30 JaS-Handbuch Es gibt jedoch Unterschiede bei den sachlichen Zuständigkeiten der einzelnen Schultypen. So obliegt die staatliche Schulaufsicht der Gymnasien, Fachoberschulen, Berufsoberschulen, Realschulen einschließlich der entsprechenden Schulen zur sonderpädagogischen Förderung und der Schulen, die ganz oder teilweise die Lernziele der vorgenannten Schulen verfolgen, dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK). Anders ist dies bei Grund- und Mittelschulen. Da obliegt die Schulaufsicht den Regierungen, z.B. für die Genehmigung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten und für alle anderen Zuständigkeiten bei den Schulämtern der kreisfreien Städte und der Landkreise. Dies gilt auch für die Einrichtungen der Mittagsbetreuungen (vgl. Art. 114 Abs. 1 BayEUG). Jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt verfügt über ein Staatliches Schulamt. Dieses zeichnet sich auch verantwortlich für die Ernennungen der Schulleitungen an den staatliche Grund- und Mittelschulen. Die Schulleitungen sind die unmittelbaren Vorgesetzten der Lehrkräfte an den Schulen und ihnen gegenüber auch weisungsbefugt. Die Schulleitung trägt die pädagogische, organisatorische und rechtliche Gesamtverantwortung einer Schule. Organisationsstruktur des bayerischen Schulwesens © Reber, Martin Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Grund- und Mittelschulen Förderschulen Berufsschulen Berufsfachschulen Wirtschaftsschulen Fachschulen Fachakademien Realschulen Fachoberschulen (FOS) Berufsoberschulen (BOS) Gymnasien Schulabteilungen der Regierungen Ministerialbeauftragte (MIB) Schulleitungen der einzelnen Schulen Staatliches Schulamt des Landkreises oder der kreisfreien Stadt Städtisches Schulamt für kommunale berufliche Schulen Staatliches oder städtisches Schulamt Grundschulen/Mittelschulen Berufsorientierende Zweige Technik, Wirtschaft, Soziales Förderzentren Förderschwerpunkte Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung, Lernen, Sprache, emotionale und eoziale Entwicklung, geistige Entwicklung Sonderpädagogisches Förderzentrum Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung Förderberufsschulen Realschulen Bereiche: Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch, wirtschaftlich, fremdsprachlich, musisch-gestaltend, hauswirtschaftlich oder sozial Berufsschulen Berufsfachschulen Wirtschaftsschulen Fachschulen Fachakademien Fachoberschulen (FOS) Zweige: Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen, Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie, Gestaltung Berufsoberschulen (BOS) Zweige: Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen, Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie Gymnasien Humanistisches Gymnasium (HG), Sprachliches Gymnasium (SG), Musisches Gymnasium (MuG), Naturwissenschaftlich-technologisches, Gymnasium (NTG), Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WWG), Sozialwissenschaftliches Gymnasium (SWG) StMUK Schulamt Schulleitung Organisationsstruktur
RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMzIy