JaS Handbuch

III. Die Tätigkeit als JaS-Fachkraft – die Praxis 74 JaS-Handbuch Ein wichtiger Baustein ist die Vorstellung der JaS und ihrer Leistungen bei den jungen Menschen und deren Eltern. Notwendig ist dabei, dass sich die JaS-Fachkräfte zu Beginn eines neuen Schuljahres in den Einstiegsklassen der jeweiligen Schularten vorstellen. Bei Neueinführung einer JaS-Stelle oder Personalwechsel ist unbedingt darauf zu achten, dass die JaS-Fachkräfte sich und ihr Angebotsportfolio in allen Schulklassen vorstellen. Eine Besonderheit stellen dabei die Grundschulen und die Grundstufen der Förderzentren dar. In beiden Schultypen sollten sich die JaS-Fachkräfte aufgrund des Alters der jungen Menschen jährlich in den ersten beiden Jahrgangsstufen vorstellen. Ein bedeutendes Gremium bzgl. der ÖA in der JaS ist der Elternbeirat. Zu Beginn eines Schuljahres finden an den Schulen die Elternbeiratswahlen statt. Diese bieten den JaS-Fachkräften eine ideale Bühne, um in der Elternschaft die Arbeit der JaS vorzustellen und um auf die Besonderheiten in der Arbeit der JaS, also die Schwerpunkte der JaS an der jeweiligen Schule, hinzuweisen. Die Mitglieder des Elternbeirats dienen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, um den Bekanntheitsgrad der JaS unter den Eltern zu steigern. Ebenso sind die Mitglieder des Elternbeirats gerade bei schwierigen Entscheidungen an den Schulen (z. B. schulische Sanktionen, bei denen der Elternbeirat mit eingebunden werden muss) ein wichtiger Kooperationspartner für die JaS. Es sind die jährlichen Veränderungen in der Zusammensetzung der Elternschaft und des Elternbeirats zu berücksichtigen. Regelmäßige Berichte in den Elternbeiratssitzungen und in den Elternbriefen der Schule über das Angebot und die Tätigkeit der JaS sorgen für Transparenz Auch Elternabende und Erzählcafés stellen für die JaS einen Raum dar, um gezielt auf die Angebote der JaS hinzuweisen und um direkt auf mögliche Fragen der Eltern bzgl. der unterschiedlichen Leistungen einzugehen. Hinzu kommt, dass die JaS-Fachkräfte sowohl bei Elternabenden als auch bei Erzählcafés ungezwungen mit den Eltern in Kontakt kommen und somit frühzeitig Berührungsängste oder Ressentiments abgebaut werden können. Gerade der niedrigschwellige Zugang der Eltern bei diesen Veranstaltungen zu den Angeboten der JaS ist gewinnbringend für die Arbeit der JaS. Oftmals entsteht dabei aus unverbindlichen Erstkontakten, also einem sich Kennenlernen, eine Vertrauensbasis für die weitere Zusammenarbeit der JaS-Fachkräfte mit den Eltern. Zu Schuljahresbeginn finden an den Schulen die Erstkonferenzen des Lehrerkollegiums statt. In diesem Rahmen muss der JaS von der Schulseite die Möglichkeit gegeben werden, ihre Arbeit und ihr Angebotsportfolio der Schulleitung und den Lehrkräften vorzustellen. Von Bedeutung ist dabei, dass die JaS-Fachkräfte die Aufgaben der JaS erläutern und sich klar davon abgrenzen, was eben nicht die Aufgaben der JaS sind. Die Vorstellung der JaS in den Erstkonferenzen der Schulen muss jedes Schuljahr erneut und regelmäßig erfolgen. Damit bei einem Personalwechsel in der JaS eine übergangslose und irritationsfreie Zusammenarbeit erfolgen kann, ist die neue JaS-Fachkraft unverzüglich der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, der Schüler- und Elternschaft sowie allen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern in geeigneter Weise vorzustellen. Gleiches gilt bei einem Wechsel der Schulleitung oder bei anderen schulischen Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern. Hierbei ist darauf zu achten, dass sich der Träger und seine JaS-Fachkraft diesen vorstellen und ggf. bei dieser Gelegenheit mit den Schulleitungen bewährte Formen der Zusammenarbeit und Zeitstrukturen (z.B. Jour Fixe mit der Schulleitung etc.) absprechen und/oder neu vereinbaren. III.1.13 Netzwerkarbeit Um eine tragfähige und gelingende Zusammenarbeit mit anderen und/oder ergänzenden Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe und weiteren relevanten Akteurinnen und Akteuren gewährleisten zu können, ist die JaS auf die Umsetzung einer proaktiven Netzwerkarbeit angewiesen. Ziel der Netzwerkarbeit ist dabei, junge Menschen und/oder deren Eltern im Bedarfsfall an geeignete weiterführende Hilfen vermitteln zu können. Hierfür sind fundierte Kenntnisse der Angebote und Leistungsprofile sowie das persönliche Kennen der Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner und deren Aufgaben und Funktionen erforderlich. Gerade in größeren Kommunen und Landkreisen ist es dabei von Bedeutung, dass die Netzwerkarbeit der JaS in überschaubaren und vereinbarten Netzwerkstrukturen umgesetzt wird. Die relevanten Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner sind Dienste und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Schule und andere Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. ÖA Schulklassen ÖA Elternbeirat ÖA Elternabende ÖA Lehrerkonferenz ÖA Personalwechsel

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