III. Die Tätigkeit als JaS-Fachkraft – die Praxis JaS-Handbuch 75 Netzwerkarbeit © Reber, Martin MSD Streetwork Agentur für Arbeit und Jobcenter Praktikumsbörse, Betriebe Andere Einrichtungen der Jugendarbeit und offenen Kinder- und Jugendarbeit Schulpsychologischer Dienst Jugendbeamte der Polizei Facharbeitskreise Jugendmigrationsdienste andere Kooperationspartner/ Kooperationspartnerinnen im Stadtteil Verbundschulen Jugendberufsagenturen Lehrkräfte ASD des Jugendamts Erziehungsberatungsstelle Schulleitung AEH Für eine gelingende Netzwerkarbeit müssen die JaS-Fachkräfte regelmäßig, wie vorangehend schon beschrieben, in überschaubaren und vereinbarten Netzwerkstrukturen, an Kooperationstreffen, Arbeitskreisen, Qualitätszirkeln und Foren teilnehmen. Da die Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner des Netzwerks der JaS aus dem professionellen Angebotsspektrum der Kinder- und Jugendhilfe und/oder aus dem Kontext Schule kommen, stehen diese beidseitig für eine kollegiale Beratung zur Verfügung. Da die JaS in ihrer Scharnierfunktion das Bindeglied zwischen der Kinder- und Jugendhilfe und der Schule ist, und ein breit gefächertes Wissen zu den Angeboten der Jugendhilfe hat, steht sie der Schulleitung und den Lehrkräften beratend und ggf. koordinierend zur Verfügung. Dabei ist aber immer auf die Prüfung im Einzelfall und der zur Verfügung stehenden Ressourcen der JaS-Fachkraft zu achten. Durch Netzwerkarbeit und Aktivierung von Selbsthilfepotenzialen im Sozialraum gestaltet und verbessert die JaS die Lebenssituation der jungen Menschen. Primäres Ziel in der Netzwerkarbeit der JaS ist vor allem das Kennen aller geeigneten und/oder weiterführenden Hilfen für sozial benachteiligte junge Menschen im Sozialraum. Kontinuierlich sind die JaS-Fachkräfte dazu angehalten, ihr Wissen über die Angebote im Sozialraum zu aktualisieren, um die Ressourcen ihres Netzwerks zeitnah, zielgenau, passgenau und unkompliziert in ihre Einzelfallhilfen mit einbeziehen zu können. III.1.14 JaS in der unterrichtsfreien Zeit Gerade die Arbeit der JaS unter Pandemiebedingungen hat gezeigt, dass sich die JaS weiterentwickelt hat. Ihre Angebotspalette hat sich, wie vorangehend bereits erläutert, um viele Elemente der aufsuchenden Sozialen Arbeit erweitert, wie z.B. dem Hausbesuch. Die JaS hat sich somit vom reinen Wirken an der Schule gelöst und ihren Wirkungskreis auf den Sozialraum der jungen Menschen proaktiv erweitert. „Jugendsozialarbeit findet also weiterhin klassisch an Schulen, jedoch auch an anderen Orten statt und stellt damit den Zugang zu möglichst vielen belasteten Kindern und Jugendlichen her.“ (Beck, 2022, S. 63). „Keine Schule, keine Schüler!“ ist somit eine Aussage, die für die JaS-Fachkräfte und ihre Angebotsstruktur nicht unbedingt stimmig ist. Junge Menschen und deren Familien bleiben auch in der unterrichtsfreien Zeit mit all ihren Problemstellungen und Fragen real existent. Gerade in der unterrichtsfreien Zeit, teilweise am Nachmittag, in der Regel aber in den Ferien, haben die JaS-Fachkräfte die Möglichkeit, ihren Radius zu vergrößern und somit ihre Wirksamkeit weiter zu steigern. Leistungsspektrum der Netzwerkarbeit Ziele der Netzwerkarbeit
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