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208
JaS Handbuch
Zum Autor
2
Vorwort
6
Einleitung
7
I. Das Förderprogramm Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
9
I.1 Definition und Abgrenzung
11
I.1.1 Definition JaS
11
I.1.2 Abgrenzung
13
I.2 Die Grundlagen der JaS im SGB VIII
14
I.3 Kooperation von Jugendhilfe und Schule
15
I.3.1 Die Kooperationsvereinbarung
16
I.3.2 Prinzipien der Kooperation
20
II. Die beiden kooperierenden Systeme
21
II.1 Das System Jugendhilfe
21
II.1.1 Rechtsgrundlagen und Aufgaben
23
II.1.2 Grundsätze der Jugendhilfe
24
II.1.2.1 Einmischung – Parteilichkeit – Partizipation
24
II.1.2.2 Lebenswelt- und Sozialraumorientierung
24
II.1.2.3 Präventive Ausrichtung
25
II.1.2.4 Fachkräftegebot
25
II.1.2.5 Methodenvielfalt
26
II.1.2.6 Kooperation
26
II.1.2.7 Freiwilligkeit und Beteiligung
27
II.1.2.8 Vertrauensschutz
28
II.1.2.9 Wahrnehmung des staatlichen Wächteramts
28
II.1.2.10 Standards bei der Umsetzung des Schutzauftrags
30
II.1.2.11 Anzeigepflicht
32
II.1.3 Organisationsstrukturen in der Jugendhilfe
32
II.2 Das System Schule
34
II.2.1 Auftrag und gesetzliche Aufgaben der Schule
35
II.2.2 Zuständigkeiten und Organisationsstrukturen des Systems Schule
35
II.2.3 Schulpflicht
37
II.2.3.1 Inhalt der Schulpflicht
37
II.2.3.2 Dauer der Schulpflicht
37
II.2.3.3 Durchsetzung der Schulpflicht
38
II.2.4 Schultypen
39
II.2.4.1 Die Grundschule
41
II.2.4.2 Die Mittelschule
41
II.2.4.3 Die Förderschule
42
II.2.4.4 Die Realschule
43
II.2.4.5 Die Wirtschaftsschule
43
II.2.4.6 Die Berufsschule
43
II.2.4.7 Die Berufsfachschule
44
II.2.4.8 Gymnasium/FOS/BOS
45
III. Die Tätigkeit als JaS-Fachkraft – die Praxis
47
III.1 Aufgaben und Themenvielfalt
47
III.1.1 Beratung
48
III.1.2 Einzelfallhilfe
51
III.1.3 Sozialpädagogische Gruppenarbeit
56
III.1.4 Migrations- und Diskriminierungssensible Soziale Arbeit
57
III.1.5 Elternarbeit
61
III.1.6 Interventionen
63
III.1.7 Gewalt an Schulen
65
III.1.8 Schulabsentismus (passiv und aktiv)
68
III.1.9 Aufsuchende JaS / Hausbesuch u.a.
72
III.1.10 Mitwirkung der JaS am Schutzauftrag gem. § 8a SGB VIII
75
III.1.11 Die JaS-Fachkraft als insoweit erfahrene Fachkraft
78
III.1.12 Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit
79
III.1.13 Netzwerkarbeit
80
III.1.14 JaS in der unterrichtsfreien Zeit
81
III.2 Datenschutz und Schweigepflicht in der JaS
83
III.3 JaS digital
91
III.3.1 Veränderung des Arbeitssettings
91
III.3.2 Handwerkszeug
92
III.3.3 Methoden
92
III.3.4 Prinzipien der virtuell aufsuchenden Arbeit der JaS
94
III.3.5 Perspektiven
95
IV. Schwerpunkte, Übergänge und Schnittstellen
96
IV.1 Schwerpunkte der JaS an den unterschiedlichen Schularten
96
IV.1.1 Schwerpunkte der JaS an der Grundschule
96
IV.1.2 Schwerpunkte der JaS an den Mittelschulen
97
IV.1.3 Schwerpunkte der JaS an der Förderschule
98
IV.1.4 Schwerpunkte der JaS an der Berufsschule und den Beruflichen Schulen
98
IV.2 Übergänge
99
IV.2.1 Kindergarten/Grundschule
100
IV.2.2 Sonderpädagogisches Förderzentrum/ Grundschule
101
IV.2.3 Grundschule / Realschule / Gymnasium
102
IV.2.4 Grundschule / Mittelschule
103
IV.2.5 Schule – Beruf
105
IV.2.5.1 Anforderungen und Herausforderungen
105
IV.2.5.2 Angebote und Maßnahmen am Übergang Schule – Beruf
106
IV.2.5.3 Jugendberufsagenturen – eine Form des Übergangsmanagements
114
IV.3 Schnittstellen System Schule
115
IV.3.1 Schulleitungen
116
IV.3.2 Lehrkräfte
118
IV.3.3 Staatl. Schulberatungsstellen
120
IV.3.4 Mobiler Sonderpädagogischer Dienst
121
IV.3.5 Beratungslehrkräfte
121
IV.3.6 Schulpsychologischer Dienst
122
IV.3.7 KIBBS
123
IV.4 Schnittstellen System Jugendhilfe
124
IV.4.1 Allgemeiner Sozialer Dienst im Jugendamt (ASD)
124
IV.4.2 Hilfeplanverfahren
126
IV.4.3 Jugendmigrationsdienste
127
IV.4.4 Erziehungsberatungsstellen
128
IV.4.5 Kinder- und Jugendpsychiatrie
129
IV.4.6 Schulbegleitung
133
IV.4.7 Schulsozialarbeit
134
IV.4.8 Schulbezogene Jugendarbeit
135
IV.5 Weitere Maßnahmen am Ort Schule
136
IV.5.1 Schulische Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen
136
IV.5.2 Alternatives schulisches Angebot (AsA)
141
IV.5.3 Schulsozialpädagogik / Schule öffnet sich
141
IV.5.4 Ganztag und Mittagsbetreuung
142
IV.5.5 Praxisklasse
145
V. Steuerung und Qualitätssicherung
146
V.1 Förderrichtlinie
146
V.2 Planungs- und Steuerungsaufgaben
146
V.2.1 Planungs- und Steuerungsverantwortung des Jugendamtes
147
V.2.2 Bedarfsermittlung und Maßnahmenplanung
147
V.2.3 Entscheidung über die Trägerschaft
148
V.3 Leitungsaufgaben
150
V.3.1 Kommunikationsstrukturen auf Leitungsebene
151
V.3.2 Organisationsentwicklung
151
V.4 Personalmanagement
152
V.4.1 Stellenbeschreibung
152
V.4.2 Anforderungsprofil
153
V.4.3 Stellenbewertung
155
V.4.4 Stellenausschreibung
156
V.4.5 Klärung des Auftrags und der Rolle der Jugendhilfefachkraft
156
V.4.6 Systematische Einarbeitung der JaS-Fachkraft
157
V.4.7 Aufsichtspflicht und versicherungsrechtliche Fragen
158
V.5 Ausstattung der JaS-Stelle
159
V.5.1 Räumliche Ausstattung
159
V.5.2 Technische Ausstattung
159
V.5.3 Sachkostenbudget
159
V.6 Qualitätssicherung
160
V.6.1 Strukturqualität in der JaS
162
V.6.2 Prozessqualität in der JaS
163
V.6.3 Ergebnisqualität in der JaS
164
V.6.4 Fortbildung als Steuerungsinstrument
167
VI. Anhang/Extras
171
VI.1 Die JaS-Richtlinie
171
VI.2 Rechtsgrundlagen Jugendhilfe – Das SGB VIII
176
VI.2.1 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (§ 8 SGB VIII)
176
VI.2.2 Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdungen (§ 8a SGB VIII)
176
VI.2.3 Fachliche Beratung und Begleitung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen (§ 8b SBG VIII)
177
VI.2.4 Leistungen der Jugendhilfe – eine Auswahl
177
VI.2.4.1 Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit, erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (§§ 11 - 15 SGB VIII)
177
VI.2.4.2 Jugendarbeit (§ 11 SGB VIII)
177
VI.2.4.3 Jugendsozialarbeit (§ 13 SGB VIII)
178
VI.2.4.4 Schulsozialarbeit (§ 13a SGB VIII)
178
VI.2.4.5 Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (§ 14 SBG VIII)
179
VI.2.5 Förderung der Erziehung in der Familie (§§ 16 – 21 SGB VIII)
179
VI.2.5.1 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (§§ 22 – 26 SGB VIII)
179
VI.2.5.2 Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche, Hilfe für junge Volljährige (§§ 27 – 41 SGB VIII)
182
VI.2.6 Andere Aufgaben der Jugendhilfe – eine Auswahl
188
VI.2.6.1 Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen (§ 42 SGB VIII)
189
VI.2.6.2 Mitwirkung in Verfahren vor den Familiengerichten (§ 50 SGB VIII)
190
VI.2.6.3 Mitwirkung in Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz (§ 52 SGB VIII)
191
VI.2.7 Datenschutz (§§ 61 – 68 SGB VIII)
191
VI.2.8 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
194
VI.2.9 Verletzung von Privatgeheimnissen (§ 203 StGB)
194
VI.2.10 Strukturelle Zusammenarbeit (§ 81 SGB VIII)
195
VI.3 Rechtsgrundlagen Schulrecht – Das BayEUG
196
VI.3.1.1 Bildungs- und Erziehungsauftrag (Art. 1 BayEUG)
196
VI.3.1.2 Aufgaben der Schule (Art. 2 BayEUG)
196
VI.3.1.3 Zusammenarbeit mit Jugendämtern und Einrichtungen der Erziehung, Bildung und Betreuung; Mittagsbetreuung (Art. 31 BayEUG)
197
VI.3.1.4 Schulpflicht (Art. 35 BayEUG)
197
VI.3.1.5 Erfüllung der Schulpflicht (Art. 36 BayEUG)
197
VI.3.1.6 Freiwilliger Besuch der Mittelschule (Art. 38 BayEUG)
198
VI.3.1.7 Berufsschulpflicht (Art. 39 BayEUG)
198
VI.3.1.8 Schulpflicht bei sonderpädagogischem Förderbedarf oder längerfristiger Erkrankung (Art. 41 BayEUG)
199
VI.3.2 Sanktionen
200
VI.3.2.1 Erziehungsmaßnahmen, Ordnungsmaßnahmen, Sicherungsmaßnahmen (Art. 86 und 87 BayEUG)
200
VI.3.2.2 Zuständigkeit und Verfahren (Art. 88 BayEUG)
201
VI.4 Materialien und Mustervorlagen
203
VI.4.1 Schweigepflichtentbindung
203
Stichwortverzeichnis
204
Abkürzungsverzeichnis
205
Literaturverzeichnis
206
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