Mitteilungsblatt_02_2019

M I T T E I L U N G S B L A T T 02-2019 20 Zudem müssen die Institutionen ihre Bewerbungs- prozesse den Bedürfnissen der jungen Zielgruppe von Bewerberinnen und Bewerbern anpassen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Hierzu zählen beispielsweise auch die Umsetzung mobil optimierter Stellenausschreibungen und vereinfachter Bewerbungs- prozesse. Weiterführende Links: • Mobile Recruiting Studie 2017: http://stellenmarkt. meinestadt.de/whitepaper_mobile_studie/ • JIM Studie 2018: Mediennutzung der 12- bis 19-Jäh- rigen: https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2018/ • FIM Studie 2016: Mediennutzung in der Familie: www.mpfs.de/studien/fim-studie/2016/ • KIM Studie 2018: Medienumgang der Sechs - bis 13-Jährigen: www.mpfs.de/studien/kim-studie/2018/ • BITKOM 2018: Social Media-Trends: www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Jeder- Dritte-kann-sich-ein-Leben-ohne-Social-Media-nicht- mehr-vorstellen.html • ARD / ZDF-Onlinestudie 2018: Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland: www.ard-zdf-onlinestudie.de/ Der Artikel wurde im Rahmen der AG Öffentlichkeitsar- beit der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendäm- ter für den Kampagnen-Newsletter „Unterstützung die ankommt“ erstellt. Dies ist die Langfassung des Beitrags. E L I S A B E T H L A N G W I E S E R C H R I S T I N E B U L L A I N F O

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI4NDAy