Mitteilungsblatt_03-04_2019

M I T T E I L U N G S B L A T T 03+04-2019 13 Spielmodus I N F O 3. Einweisung in den Spielverlauf und Handhabung der Geräte Ab 18 Die Einweisung unterstreicht sprachlich den martialischen Charakter des Spiels, z.B. killen – vernichten – töten etc. kriegerische Konflikte als Hintergrundge- schichte. Über die Spielziele, die altersbedingten Zugangsbeschränkungen und die Verhal- tensregeln wird im Eingangsbereich und auf der Homepage nicht informiert. Ab 16 Die Einweisung beschränkt sich auf die technische Handhabung der Spielgeräte. Unter 16 Die Einweisung unterstreicht den spieleri- schen und / oder sportiven Charakter des Spiels. Sie erfolgt persönlich von einer erwachsenen Person, die bestenfalls auch die Aufsicht und Begleitung des Spielab- laufs übernimmt. Eine moderierende erwachsene Person geht nach Spielende aktiv auf die Spie- lenden zu und reflektiert mit ihnen den Spielablauf. 2. Ziel des Spiels Ab 18 Möglichst viele Gegner ausschalten Erreichen einer möglichst hohen Punktezahl bei der elek- tronischen Auswertung des Spielerfolgs: Ab 18 Bonuspunkte durch Kopfschüsse oder „tödliche“ Treffer. Einsatz von virtuellen Bomben und Hand- granaten. Ab 16 Punkte nur durch das Treffen von Gegnern. Punktabzug durch Rückentreffer. Unter 16 Für das Erreichen des Spielziels ist das Treffen unbeweglicher Ziele zwingend notwendig. Nur unbewegliche Ziele können getroffen werden. Keine detaillierte Auswertung, wie z.B. wer, wen, wie oft getroffen hat. 4. Dauer des Spiels Ab 16 Mehr als 20 Minuten. Unter 16 Maximal 20 Minuten. Wiederholung des Spiels erst nach einer Pause von mindestens 10 Minuten möglich. 5. Trennung von Spielvarianten Ab 16 Teilnehmende an Spielvarianten für Erwach- sene sind von minderjährigen Spielenden getrennt – räumlich und / oder zeitlich. Unter 16 Spielangebote für Kinder sind von den Spielvarianten für Erwachsene und Jugendliche getrennt räumlich und / oder zeitlich. 1. Spielvarianten können gewählt werden Ab 16 Alle für Minderjährige mögliche Spielvari- anten können gewählt werden z.B. „jeder gegen jeden“, „einer gegen alle“. Unter 16 Es können nur Teams gegeneinander antreten. 3. Ausscheiden von markierten Spielenden aus dem Spiel Ab 16 Dauerhaft. Vorübergehend, zeitlich begrenzt. Unter 16 Wechseln zur gegnerischen Mannschaft. Können nicht Ausscheiden. 4. Schutzzonen und / oder Rückzugsmöglichkeiten während des Spiels Ab 16 Keine Schutzzonen und / oder Rückzugs- möglichkeiten. Unter 16 Schutzzonen und / oder Rückzugsmöglich- keiten sind vorhanden.

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