Mitteilungsblatt_04_2020

M I T T E I L U N G S B L A T T 0 4 - 2 0 2 0 09 Weitere interaktive Lernmodule zur „Erarbeitung von Datenkonzepten“ sowie zu „Informationen zu schriftlichen Befragungen“ sollten die Teilnehmenden auf den Aus- tausch im Rahmen einer zweitätigen Präsenzveranstaltung vorbereiten. Coronabedingt musste jedoch die zweitätige Präsenz- veranstaltung sehr kurzfristig in ein Online-Format übertragen werden. Wenngleich auch hier die Aus- tauschmöglichkeiten über Gruppenarbeiten per Telefon und Plenumsdiskussionen über ein Online-Meeting ad hoc umgesetzt werden konnten, haben die Teilnehmen- den in einer Abschlussrunde klar signalisiert, dass der gewünschte direkte Austausch und die in der Regel auch sehr wichtigen „informellen“ Austauschgele- B E R I C H T E Abbildung 6: Kursplan für den Blended-Learning-Kurs „Neu in der Jugendhilfeplanung“. Abbildung 7: Auszug aus dem Blended-Learning-Konzept für die Fortbildung „Neu in der Jugendhilfeplanung“.

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