Mitteilungsblatt_04_2023

MITTEILUNGSBLATT 04-2023 14 JUGENDSOZIALARBEIT AN SCHULEN Dies hat sich deutlich in den Anmeldezahlen widergespiegelt: Nachdem die Anzahl an Plätzen für Teilnehmende auf das räumliche Maximum von 200 Personen angehoben wurde, war es leider immer noch nicht möglich, alle der fast 400 Anmeldungen und Anfragen berücksichtigen zu können. Dies zeigt das große Interesse der JaS- und Lehrkräfte an der Thematik im speziellen und am Austausch generell. Der Fachtag beschäftigte sich hierbei mit den individuellen Problemlagen junger Menschen. Oft stehen die Fachkräfte in der Praxis vor der Herausforderung, dass das als „herausfordernd“ erlebte Verhalten der Zielgruppe nur ein Symptom einer tieferliegenden Problematik ist. Um die Fachkräfte beim Umgang mit dieser Problematik zu unterstützen, die oft versteckten Ursachen dieser Verhaltensweisen darzulegen, Aufmerksamkeit für die entsprechenden Themenbereiche zu schaffen sowie den Fachkräften alltagsorientierte Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wurde am Fachtag ein vielschichtiges Programm angeboten. Der Fachtag begann mit einer Keynote, in welcher eine systemische Sichtweise auf Kinder und Jugendliche vorgeschlagen wurde. Ziel war es, den Beratenden eine lösungsorientierte Grundhaltung näherzubringen, welche als Grundlage für die konkreten Lösungs- und Handlungsmuster dienen kann, die in den nachfolgenden Workshops vorgestellt und diskutiert wurden. Vor den Workshops hatten die Teilnehmenden in Infoforen die Möglichkeit, sich über Hilfsangebote des ZBFS-Bayerisches Landesjugendamt, der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS), der Schulberatungsstelle und Schulpsychologie, der Schulsozialpädagogik sowie des Allgemeinen Sozialdienstes zu informieren und auszutauschen. Anschließend fanden insgesamt 16 Workshops zu den folgenden Themen statt: • Systemische Autorität – eine Frage der Haltung, • Handlungsansätze im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen, • Traumatisierte Kinder und Jugendliche, • Umgang mit aggressiven Kindern und Jugendlichen, • Schwierige Gesprächssituationen mit Hilfe von Visualisierung meistern, • Konfliktprävention, • Depression bei Kindern und Jugendlichen, • Kinder und Jugendliche mit straffälligen Eltern. Erfreulich war, dass im Nachgang viel positives Feedback zum Fachtag, der Keynote, den Referierenden und den Workshops eingegangen ist. Der nächste Fachtag findet am 25.10.2024 in Dillingen an der Donau zum Thema „Ein Dach – viele Akteure. Vernetztes Arbeiten im Kontext Schule“ statt. Die Anmeldung erfolgt über FIBS https://fibs.alp.dillingen.de/ und wird voraussichtlich ab Ende November möglich sein. Am 04.10.2023 fand der diesjährige JaS-Fachtag zum Thema „Das Kind als Problem?!“ in Nürnberg statt. Nach zwei Jahren der Online-Durchführung aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen war es dieses Jahr wieder möglich, einen Fachtag im Präsenzformat anzubieten. JAS-FACHTAG 2023 O L I V E R DANN E R B E R I C H T E

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