In Bayern gibt es das Bayerische Landes-Jugend-Amt.
Abgekürzt heißt es: BLJA
Das BLJA unterstützt die Jugend-Ämter vor Ort.
Damit die Jugend-Ämter noch besser Familien helfen können.
Zum Beispiel:
Mit Eltern-Briefen.
Eltern-Briefe geben Eltern Tipps.
Wie Sie Ihr Kind gut erziehen.
Wie Sie Probleme bei der Erziehung gut lösen.
Bis Ihr Kind erwachsen ist.
Es gibt 48 verschiedene Eltern-Briefe.
Sie sind geordnet nach dem Alter vom Kind.
Die Eltern-Briefe gibt es bei Ihrem Jugend-Amt vor Ort.
Oder Sie finden die Eltern-Briefe im Internet.
Klicken Sie hier:
https://www.baer.bayern.de/elternbriefe
Familien bekommen aber auch Hilfe von Jugend-Ämtern in Bayern.
Zum Beispiel:
Bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen.
Bei der Suche nach einer guten Kinder-Betreuung.
Oder wenn Eltern Probleme mit ihrem Kind haben.
Auch Kinder und Jugendliche können zum Jugend-Amt kommen.
Wenn sie Probleme haben oder in Not sind.
Das Jugend-Amt befindet sich vor Ort in Ihrer Nähe.
Oft ist es im Landratsamt.
Oder im Rathaus, wenn Sie in einer größeren Stadt wohnen.