

K 04/18 Präventive Bindungsförderung in
Familien mit erhöhten Risiken
Leitung:
Silvia Dunkel und Petra Loderer
Teilnehmer:
max. 16
Termin:
19.03.2018 bis 23.03.2018
Umfang:
5 Tage
Ort:
Wasserburg
Kursgebühr:
430,- €
Anmeldung:
www.blja.bayern.deThema:
Der Aufbau einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind gilt als zentraler Schutzfaktor vor
Gefährdungen in der kindlichen Entwicklung. Wissenschaftliche Ergebnisse bestätigen, dass in
Familien, in denen bestimmte Risikofaktoren (Sucht, psychische Erkrankungen, Armut…) gehäuft
auftreten, die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder zunehmen. Erste Anzeichen von Entwicklungs-
störungen können zum Teil schon im frühen Kindesalter beobachtet werden, Interventionen zu
diesem Zeitpunkt wirken der Verfestigung der schädigenden Auswirkung entgegen.
Ziele: Die Teilnehmenden
kennen
ü
die entwicklungspsychologischen Grundlagen im frühen Kindesalter,
ü
theoretische Grundlagen der Bindungstheorie, sowie unterschiedliche
Bindungsmuster (sichere, unsichere und hochunsichere/desorganisierte),
ü
die Bedeutung der theoretischen Grundlage der Bindungstheorie, sowie der
unterschiedlichen Bindungsmuster für die weitere Entwicklung der Kinder,
ü
die Anzeichen und Formen von Bindungsstörungen sowie die Feinzeichen bei
Vernachlässigung und Misshandlung in der frühen Kindheit,
ü
das Konzept der Feinfühligkeit sowie Feinzeichen von Belastung, Offenheit und
Selbstregulierung bei Säuglingen und Kleinkindern,
ü
Konsequenzen der Bindungsforschung für Fremdunterbringungen und
Umgangsregelungen,
ü
Einschätzungskriterien von Bindungsmuster im Erwachsenenalter,
ü
Beratungs- und Hilfsansätze sowie Präventionsprogramme zur
Bindungsförderung.
können
ü
kultursensibel eine Kindeswohlgefährdung durch eine belastete Eltern-Kind-
Beziehung erkennen,
ü
Eltern im Hinblick auf eine förderliche Interaktion und Bindungsbeziehung mit
ihren Kindern gezielt aufklären und unterstützen,
ü
Beratungs- und Hilfsansätze anwenden sowie Präventionsprogramme zur
Bindungsförderung den Eltern als Hilfsangebot anbieten.
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte der freien und öffentlichen Jugendhilfe, insbesondere
des Sozialen Dienstes
Hinweise:
Mit Videoaufzeichnungen werden Bindungsmuster von Kleinkindern und
Interaktionssituationen in Familien vorgestellt, gedeutet und der theoretische
Hintergrund vertieft. Es besteht die Möglichkeit eigene Fälle einzubringen.
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