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WEBINAR

54

W 01/19

Arbeiten mit JuBB – Vom Datenblatt

zum fertigen JuBB-Bericht

(JuBBbasic)

Leitung:

Thomas Röttgers und Stefan Opitz

Format:

Webinar | Online

Termin:

5. und 6. Februar 2019 jeweils

von 10:00 -11:30 Uhr

Anfragen an:

jubb@zbfs.bayern.de

Kursgebühr:

keine

Anmeldung:

Gesonderte Einladung erfolgt Ende 2018

Thema:

Die Webinare bauen aufeinander auf. Sie vermitteln die Abläufe und Arbeitsschritte von der

Bereitstellung des JuBB-Datenblattes im Jugendamt, über die Kontrolle und Freigabe der Daten bis

zum fertigen JuBBbasic-Bericht oder frischen diese auf.

Weiterhin werden Veränderungen des aktuellen Berichtsjahres eingeführt und erläutert.

Die Webinare richten sich an JuBB-Koordinatorinnen/–Koordinatoren und / oder mit der Datenverar-

beitung befasste Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter.

Ziele: Die Teilnehmenden

kennen

ü

die Abläufe und Fristen des JuBB Verfahrens (JuBBbasic),

ü

die Vorgehensweise zur Überprüfung des JuBB-Datenblattes,

ü

die verschiedenen JuBB-Erfassungsbögen,

ü

die Vorgehensweise zur Überprüfung des (Fall-) Erfassungsbogens und des

Kosten-Erfassungsbogens,

ü

die häufigsten Datenfehler und Korrekturmöglichkeiten,

ü

hilfreiche Excel Funktionen im Kontext der JuBB-Datenverarbeitung.

können

ü

mit Hilfe von Excel Funktionen potentielle Datenfehler im JuBB-Datenblatts

erkennen und korrigieren,

ü

den Fall-Erfassungsbogen anhand von Pivot Tabellen überprüfen,

ü

den Kosten-Erfassungsbogen überprüfen.

Zielgruppe:

JuBB-Koordinatorinnen/-Koordinator und / oder mit der Datenverarbeitung be-

fasste Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, ggfs. Fachkräfte der Jugendhilfeplanung, die

mit JuBBbasic arbeiten.

Hinweise:

Das Fortbildungsformat ist Online, in Form von zwei aufeinander aufbauenden

Webinaren. Mit der gesonderten Einladung erhalten Sie alle relevanten

Informationen. Bitte prüfen Sie rechtzeitig, ob die technischen Voraussetzungen

für eine Teilnahme an den Webinaren erfüllt sind.