

WEBINAR
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W 01/19
Arbeiten mit JuBB – Vom Datenblatt
zum fertigen JuBB-Bericht
(JuBBbasic)
Leitung:
Thomas Röttgers und Stefan Opitz
Format:
Webinar | Online
Termin:
5. und 6. Februar 2019 jeweils
von 10:00 -11:30 Uhr
Anfragen an:
jubb@zbfs.bayern.deKursgebühr:
keine
Anmeldung:
Gesonderte Einladung erfolgt Ende 2018
Thema:
Die Webinare bauen aufeinander auf. Sie vermitteln die Abläufe und Arbeitsschritte von der
Bereitstellung des JuBB-Datenblattes im Jugendamt, über die Kontrolle und Freigabe der Daten bis
zum fertigen JuBBbasic-Bericht oder frischen diese auf.
Weiterhin werden Veränderungen des aktuellen Berichtsjahres eingeführt und erläutert.
Die Webinare richten sich an JuBB-Koordinatorinnen/–Koordinatoren und / oder mit der Datenverar-
beitung befasste Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter.
Ziele: Die Teilnehmenden
kennen
ü
die Abläufe und Fristen des JuBB Verfahrens (JuBBbasic),
ü
die Vorgehensweise zur Überprüfung des JuBB-Datenblattes,
ü
die verschiedenen JuBB-Erfassungsbögen,
ü
die Vorgehensweise zur Überprüfung des (Fall-) Erfassungsbogens und des
Kosten-Erfassungsbogens,
ü
die häufigsten Datenfehler und Korrekturmöglichkeiten,
ü
hilfreiche Excel Funktionen im Kontext der JuBB-Datenverarbeitung.
können
ü
mit Hilfe von Excel Funktionen potentielle Datenfehler im JuBB-Datenblatts
erkennen und korrigieren,
ü
den Fall-Erfassungsbogen anhand von Pivot Tabellen überprüfen,
ü
den Kosten-Erfassungsbogen überprüfen.
Zielgruppe:
JuBB-Koordinatorinnen/-Koordinator und / oder mit der Datenverarbeitung be-
fasste Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, ggfs. Fachkräfte der Jugendhilfeplanung, die
mit JuBBbasic arbeiten.
Hinweise:
Das Fortbildungsformat ist Online, in Form von zwei aufeinander aufbauenden
Webinaren. Mit der gesonderten Einladung erhalten Sie alle relevanten
Informationen. Bitte prüfen Sie rechtzeitig, ob die technischen Voraussetzungen
für eine Teilnahme an den Webinaren erfüllt sind.