

KoKi
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Planen und Steuern im KoKi -
Netzwerk frühe Kindheit
Leitung:
André Schilay und Daniela Herbrecher
Teilnehmer:
max. 16
Termin:
24.09.2018 bis 26.09.2018
Ort:
Regenstauf
Anmeldung:
www.blja.bayern.deThema:
Einführung und Weiterentwicklung der bedarfsorientierten und zielgerichteten Steuerung der
Angebote im präventiven und sekundärpräventiven Arbeitsfeld. Die Basis hierfür bildet die
kontinuierliche Zusammenarbeit von Fachkräften der Koordinierenden Kinderschutzstellen (KoKi) -
Netzwerke frühe Kindheit und Fachkräften der Jugendhilfeplanung (JHP). Das Teilnehmer-Tandem
hat am Ende der Veranstaltung sein konkretes Steuerungskonzept für die eigene Kommune
erarbeitet bzw. erweitert, welches im örtlichen Jugendamt implementiert werden kann.
Ziele: Die Teilnehmenden
kennen
ü
die wichtigsten Grundlagen der Jugendhilfeplanung sowie der KoKi-Arbeit und
können dadurch ihre Arbeitsbereiche und Rollen definieren,
ü
theoretische Grundlagen der Planung (z. B. Planungskreislauf) und deren
Ausgestaltungsmöglichkeiten,
ü
Möglichkeiten der Datenanalyse und Bedarfseinschätzung,
ü
auf KoKi-spezifische Planungsprozesse angepasste und abgestimmte Methoden
und Instrumente,
ü
das Handlungsrepertoire im KoKi-Netzwerk,
ü
Möglichkeiten der Steuerung im KoKi-Netzwerk.
können
ü
Handlungsbedarfe aus dem Bereich der Frühen Hilfen für
Entscheidungsgremien konkret formulieren,
ü
das weitere Vorgehen bei der Planung im KoKi-Netzwerk formulieren,
ü
die Zusammenarbeit zwischen JHP und KoKi festigen und den Mehrwert einer
dauerhaften Kooperation erkennen.
Anfragen zu diesem Kurs richten Sie bitte direkt an: Simon Haas, Z-Team II 4 Fachliche Begleitung
KoKi, Tel.: 0941 78096510, E-Mail:
koki@zbfs.bayern.deZielgruppe:
Fachkräfte-Tandem bestehend aus einer Fachkraft der KoKi und einer Fachkraft
JHP.
Hinweise:
Tandemanmeldungen haben bei der Teilnehmerauswahl Vorzug; freie Plätze
werden an KoKi-Fachkräfte vergeben.
Die Bereitschaft der Teilnehmenden, Datengrundlagen und Konzepte aus der
eigenen Kommune in den Kurs einzubringen, wird vorausgesetzt.
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