

JL 1/18 Als JaS-Leitung wirksam werden und
bleiben
Leitung:
Michael Strößenreuther und Thomas Baier-Regnery
Teilnehmer:
max. 16
Umfang:
3 Tage
Termin:
06.06.2018 bis 08.06.2018
Ort:
Augsburg, Haus St. Ulrich
Kursgebühr:
300,- €
Kursart:
JaS-Leitungskurs
Anmeldung:
www.blja.bayern.deAnmeldeschluss:
16.03.2018
Thema:
Die fachliche Leitung ist ein maßgebliches Element für die Wirksamkeit von JaS. Aber JaS-
spezifische Besonderheiten, wie zum Beispiel, dass JaS-Fachkräfte ihren Arbeitsplatz nicht in
räumlicher Nähe des Trägers haben und dass sie Leistungen der Jugendhilfe im System der Schule
erbringen, machen die Leitungsrolle in der JaS anspruchsvoll. Umso mehr sind die Führungskräfte
gefordert, nicht nur fachlich eine sichere Position zu haben, sondern auch ihr Leitungsverständnis zu
klären und dienliche Kommunikations- und Kooperationsstrukturen zu etablieren.
Ziele: Die Teilnehmenden
kennen
ü
die strategischen Ziele und die konzeptionelle Ausrichtung von JaS im
jugendhilfepolitischen Kontext,
ü
die Organisationsstruktur und Arbeitsweise von Schule,
ü
die Faktoren für eine gelingende Schnittstellenklärung in der eigenen
Organisation und in der Kooperation mit externen Partnern,
ü
die gesetzlichen Grundlagen, Abläufe und Verantwortlichkeiten von Jugendhilfe
und Schule im Kinderschutz,
ü
die JaS-spezifischen Anforderungen an Leitung (Führung auf Distanz, Verortung
der Arbeitsplätze der JaS-Fachkräfte in einem fremden System, usw.),
ü
ausgewählte Instrumente der Personalführung.
können
ü
die fachliche Position von JaS - trägerintern und gegenüber externen
Kooperationspartnern - vertreten,
ü
Ziele und Ansprüche an ihre Rolle als Leitungskraft der JaS einschätzen und in
ein persönliches Führungskonzept übersetzen,
ü
die individuelle, konzeptionelle Weiterentwicklung von JaS vor Ort initiieren und
die JaS-Fachkräfte bei der Umsetzung begleiten.
Zielgruppe:
Führungskräfte von JaS-Trägern, die die fachliche Leitung in der JaS innehaben.
Hinweise:
Der Kurs beginnt am ersten Tag um 17 Uhr mit einer ersten Abendeinheit.
75