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J 21/18 „Und jetzt!?“ Einzelfallhilfe in der JaS:

Bedarfe feststellen, Gefährdungen

einschätzen, Hilfen anbieten

Leitung:

Thomas Bauereisen und Hermann Drexler

Teilnehmer:

max. 16

Umfang:

5 Tage

Termin:

05.11.2018 bis 09.11.2018

Ort:

Marktbreit

Kursgebühr:

350,- €

Kursart:

JaS-Vertiefungskurs

Anmeldung:

www.blja.bayern.de

Anmeldeschluss:

27.07.2018

Thema:

In der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) nimmt die Einzelfallhilfe als grundlegende sozialpädago-

gische Interventionsform eine zentrale Rolle ein. Für eine gelingende Begleitung im Rahmen von

Einzelfallhilfe müssen die Fachkräfte mit dem jungen Menschen altersgerecht und in einem

geschützten Rahmen sprechen, mit ihm Schutz- und Risikofaktoren für seine Entwicklung

einschätzen und ihm bedarfsgerechte Unterstützung anbieten können. Gleichzeitig müssen sie

wissen, an wen sie vermitteln können, wenn weitere konkrete Hilfen erforderlich sein sollten.

Ziele: Die Teilnehmenden

kennen

ü

Anlässe und Definition der Einzelfallhilfe in der Jugendsozialarbeit an Schulen,

ü

die fachlichen Anforderungen in der Einzelfallhilfe, wie z. B. die Wahrung des

Vertrauensschutzes, Achtung der Selbstbestimmung etc.,

ü

die Sozialpädagogische Diagnosetabelle als systematisches Instrument zur

Erhebung von Risiko- und Schutzfaktoren, Bedarfen und Gefährdungslagen,

ü

ihre Rolle als Fachkraft der Jugendhilfe bei der Ausübung des Schutzauftrags

und die für eine Gefährdungseinschätzung hier gewichtigen Anhaltspunkte,

ü

die gesetzlichen Grundlagen und verschiedenen Hilfsangebote der Jugendhilfe,

ü

die Verantwortungsbereiche, die Übergabekriterien und die Datenschutzbestim-

mungen in der Zusammenarbeit mit den Sozialen Diensten des Jugendamtes,

ü

lösungsorientierte und systemische Gesprächsmethoden um junge Menschen

zu beraten.

können

ü

beurteilen, welche Bedarfslagen sie adäquat in der Einzelfallhilfe bearbeiten

können und für welche sie weiterführende Hilfen vermitteln müssen.

Zielgruppe:

JaS-Fachkräfte, die den JaS-Grundkurs bereits besucht haben.

Hinweise:

Die Bereitschaft der Teilnehmenden, Fallbeispiele aus der eigenen Praxis im Kurs

einzubringen, wird vorausgesetzt.

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