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JUGENDSOZIALARBEIT AN SCHULEN

66

J 16/18 Gesprächsführung mit Kindern im

Grundschulalter, Teil 1 und Teil 2

Leitung:

Dagmar Held und Maria Muck

Teilnehmer:

max. 16

Umfang:

5 Tage

Termin:

25.04.2018 bis 27.04.2018, Teil 1

05.07.2018 bis 06.07.2018, Teil 2

Ort:

Marktbreit

Kursgebühr:

370,- €

Kursart:

JaS-Vertiefungskurs

Anmeldung:

www.blja.bayern.de

Anmeldeschluss:

02.02.2018

Thema:

JaS-Fachkräfte sind für Kinder mit ihren Sorgen und Nöten oftmals erste Ansprechpartner. Um

diesen Kontakt gelingend und positiv zu gestalten, ist eine einfühlsame, altersgerechte

Gesprächsführung notwendig. Ausdrucksvermögen und Konzentrationsspanne sind bei Kindern

alters- und entwicklungsabhängig unterschiedlich ausgeprägt. Gerade jüngere Kinder verfügen in der

Regel noch über keinen ausreichenden Wortschatz, um unangenehme Gefühle artikulieren zu

können. Die JaS-Fachkräfte sind deshalb gefordert, Beratungssequenzen kindgerecht zu gestalten.

Ziele: Die Teilnehmenden

kennen

ü

ihr persönliches Kontakt- und Gesprächsprofil,

ü

Grundlagen der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl R. Rogers,

ü

den Leitfaden Emotionscoaching,

ü

Aspekte der Bindungstheorie, um die individuellen Reaktionsarten der Kinder

einschätzen zu können,

ü

Entwicklungsziele und Fertigkeiten von Kindern in verschiedenen

Altersbereichen,

ü

relevante Fakten aus Stressforschung und Emotionstheorie, um Gespräche

alters- und situationsgerecht gestalten zu können,

ü

verschiedene Spiele, Geschichten und Metaphern, die eine kindgerechte

Gesprächsgestaltung ermöglichen,

ü

Möglichkeiten und Grenzen in der Arbeit mit Kindern innerhalb des JaS-Profils.

können

ü

die Kontaktaufnahme und das Beratungssetting mit Grundschulkindern

altersgerecht und konstruktiv gestalten,

ü

den Entwicklungsstand des Kindes einschätzen und die Gesprächsgestaltung

anpassen,

ü

Emotionscoaching bei Kindern in der Einzelfallarbeit anwenden.

Zielgruppe:

JaS-Fachkräfte der Grundschule und Förderschule (Grundschulstufe), die den

JaS-Grundkurs bereits besucht haben.

Hinweise:

Dieser Kurs wird in zwei Teilen angeboten. Die Teilnahme ist für beide Kursteile

bindend. Die Bereitschaft der Teilnehmenden, Fallbeispiele aus der eigenen

Praxis im Kurs einzubringen und Gesprächssequenzen in Rollenspielen zu üben,

wird vorausgesetzt.