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Berichte

– Zeitdruck

– Mangelnde personelle Ressourcen

– Vielzahl von Konflikten

– Kontrollverlust

– Organisationsprobleme

– Vertrauensverlust

Deshalb sollte jedes Jugendamt, so Wellmann weiter, die Klaviatur des Krisenma-

nagements beherrschen. Aber worin besteht Krisenkommunikation eigentlich? Well-

mann unterteilt sie in vier Krisenphasen:

1. Prävention und Früherkennung von Krisen

2. Vorbereitung auf Krisen

3. Akute kommunikative Bewältigung von Krisen

4. Kommunikative Nachbearbeitung bzw. Evaluation von organisationsbezogener

Krisenkommunikation

Es gelte, so Wellmann, Vorsorge zu treffen und einen Krisenplan zu erarbeiten:

– Interne Krisenpotenziale erkennen

– Stakeholder analysieren (also klären, „wer steht auf unserer Seite und wer sind

unsere Gegner“)

– Krisenstab festlegen

– Prozesse definieren

– Alarmplan mit Zuständigkeiten und Informationsketten erstellen

– Sprecher schulen

– Fachliche Reaktion trainieren

– Medien beobachten

*

Im zweiten Teil des Workshops ging es in die Praxis und die Teilnehmerinnen und

Teilnehmer probten den Ernstfall.

Das Krisenplanspiel in seinen verschiedenen Phasen. Stufe 1

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BLJA Mitteilungsblatt 1/16