

KURSE
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K 28/19 „Zu Hause ist was anders“ -
Unterstützung für Kinder psychisch
erkrankter Eltern
Leitung:
G. Gegenfurtner und M. Schmidwenzl
Teilnehmer:
max. 16
Termin:
07.10.2019 bis 11.10.2019
Dauer:
5 Tage
Ort:
Rothenburg
Kursgebühr:
465,- €
Anmeldung:
www.blja.bayern.deDieser Kurs wird mehrfach angeboten. Bitte die exakte Kursnummer bei der Anmeldung beachten!
Kurs.-Nr. Termin
Ort
Leitung
K 22/19 22.07.2019 bis 26.07.2019
Bernried
Gertrud Bobach, Anita Reger
Thema:
Kinder und Jugendliche mit psychisch belasteten oder mit psychisch kranken Eltern sind in ihrer
eigenen psychosozialen Entwicklung in besonderem Maße gefährdet. Sie haben ein erhöhtes Risiko
ebenfalls eine psychische Störung auszubilden. Der Kinder- und Jugendhilfe kommt die Aufgabe zu,
für die betroffenen Familien situations- und einzelfallbezogen Hilfen zu konzipieren und anzubieten.
Ziele: Die Teilnehmenden
kennen
ü
die wichtigsten Störungsbilder gemäß der Internationalen Klassifikation
psychischer Störungen (ICD 10) der WHO sowie aktuelle Forschungs-
ergebnisse,
ü
den Einfluss von elterlichen psychischen Erkrankungen auf die Bindungs-
entwicklung,
ü
den Einfluss von vielfältigen Problembelastungen auf die Kinder psychisch
erkrankter Eltern,
ü
die Bedürfnisse von Kindern psychisch erkrankter Eltern sowie deren
Lebenswelten,
ü
die Methoden zur Information der betroffenen Kinder und Jugendlichen über die
psychischen Auffälligkeiten der Eltern,
ü
die verschiedenen Hilfsangebote und Projekte für Eltern sowie Kinder und
Jugendliche,
ü
die Vernetzungsmöglichkeiten im Hilfesystem,
ü
vertiefende Methoden der Motivation zur Hilfeannahme,
ü
die Kriterien zur Einschätzung einer möglicherweise bestehenden
Kindeswohlgefährdung.
können
ü
eine gute Arbeitsbeziehung mit allen Beteiligten herstellen (z. B. Findung einer
gemeinsamen Sprachregelung, Einbeziehung der Arbeitsweise von
verschiedenen Hilfesystemen, sowie kultursensibel beraten).
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte der freien und öffentlichen Jugendhilfe, insbesondere
des Sozialen Dienstes.
Hinweise:
Die Bereitschaft der Teilnehmenden, Fallbeispiele aus der eigenen Praxis im Kurs
einzubringen und praktische Übungen durchzuführen, werden vorausgesetzt.