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J 22/19 Das bedarfsorientierte Fachkonzept
als Handlungsgrundlage für die
Jugensozialarbeit an der Schule
Leitung:
Agathe Eichner und Rosmarie Fischer
Teilnehmer:
max. 8
Termin:
23.09.2019 bis 25.09.2019, Teil 1
Dauer:
5 Tage
18.11.2019 bis 19.11.2019, Teil 2
Ort:
Abensberg (Teil 1), Beilngries (Teil 2)
Kursgebühr:
390,- €
Kursart:
JaS-Vertiefungskurs
Anmeldung:
www.blja.bayern.deAnmeldeschluss:
05.07.2019
Thema:
Die individuelle Grundlage der Jugendsozialarbeit an Schulen ist das spezifische Fachkonzept.
Dieses dient der eigenen fachlichen Vergewisserung und zeigt den Kooperationspartnern – z. B.
Schulleitungen und Lehrkräften – auf, was die JaS für welche Schülerinnen und Schüler individuell an
dieser Schule anbieten und bedarfsorientiert leisten kann. Die Verschriftlichung eines eigenen
Fachkonzeptes dient dabei als Handlungsrahmen für die tägliche Arbeit der JaS-Fachkräfte und gibt
Gelegenheit, die Wirksamkeit der Arbeit zu reflektieren.
Ziele: Die Teilnehmenden
kennen
ü
den Bedarf an Angeboten ihrer jeweiligen Schule und im dazugehörigen
Sozialraum,
ü
Formulierungsmöglichkeiten für Ziele und Prinzipien für die bedarfsorientierte
Arbeit mit der Zielgruppe,
ü
die Grundlagen für die Erarbeitung und das Verschriftlichen eines strukturierten
und individuellen Fachkonzeptes.
können
ü
das Profil ihrer eigenen Arbeit schärfen,
ü
fachliche Schwerpunkte mit Zielen und Prinzipien setzen und beschreiben,
ü
ihre individuellen Angebote der JaS strukturiert darstellen und begründen,
ü
auf Grundlage des erkannten Bedarfs Ziele und Angebote ableiten und konkret
formulieren,
ü
das eigene Fachkonzept verschriftlichen.
Zielgruppe:
JaS-Fachkräfte, die mindestens zwei Jahre an der Schule tätig sind und die
Fortbildung Basiswissen JaS (Grundkurs) bereits besucht haben. Dieser Kurs ist
ausschließlich für JaS-Fachkräfte konzipiert, die konkret an einer Schule tätig sind.
Hinweise:
Im Kurs erarbeitet jede JaS-Fachkraft ihr eigenes, individuelles Konzept. Die
Bereitschaft, zwischen dem 1. und 2. Kursteil weiter am Konzept zu arbeiten, wird
vorausgesetzt. Für die Dokumentation ist es sinnvoll, einen Fotoapparat
mitzubringen sowie Laptop und USB-Stick für die konkrete Konzeptarbeit.
JUGENDSOZIALARBEIT AN SCHULEN