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J 22/19 Das bedarfsorientierte Fachkonzept

als Handlungsgrundlage für die

Jugensozialarbeit an der Schule

Leitung:

Agathe Eichner und Rosmarie Fischer

Teilnehmer:

max. 8

Termin:

23.09.2019 bis 25.09.2019, Teil 1

Dauer:

5 Tage

18.11.2019 bis 19.11.2019, Teil 2

Ort:

Abensberg (Teil 1), Beilngries (Teil 2)

Kursgebühr:

390,- €

Kursart:

JaS-Vertiefungskurs

Anmeldung:

www.blja.bayern.de

Anmeldeschluss:

05.07.2019

Thema:

Die individuelle Grundlage der Jugendsozialarbeit an Schulen ist das spezifische Fachkonzept.

Dieses dient der eigenen fachlichen Vergewisserung und zeigt den Kooperationspartnern – z. B.

Schulleitungen und Lehrkräften – auf, was die JaS für welche Schülerinnen und Schüler individuell an

dieser Schule anbieten und bedarfsorientiert leisten kann. Die Verschriftlichung eines eigenen

Fachkonzeptes dient dabei als Handlungsrahmen für die tägliche Arbeit der JaS-Fachkräfte und gibt

Gelegenheit, die Wirksamkeit der Arbeit zu reflektieren.

Ziele: Die Teilnehmenden

kennen

ü

den Bedarf an Angeboten ihrer jeweiligen Schule und im dazugehörigen

Sozialraum,

ü

Formulierungsmöglichkeiten für Ziele und Prinzipien für die bedarfsorientierte

Arbeit mit der Zielgruppe,

ü

die Grundlagen für die Erarbeitung und das Verschriftlichen eines strukturierten

und individuellen Fachkonzeptes.

können

ü

das Profil ihrer eigenen Arbeit schärfen,

ü

fachliche Schwerpunkte mit Zielen und Prinzipien setzen und beschreiben,

ü

ihre individuellen Angebote der JaS strukturiert darstellen und begründen,

ü

auf Grundlage des erkannten Bedarfs Ziele und Angebote ableiten und konkret

formulieren,

ü

das eigene Fachkonzept verschriftlichen.

Zielgruppe:

JaS-Fachkräfte, die mindestens zwei Jahre an der Schule tätig sind und die

Fortbildung Basiswissen JaS (Grundkurs) bereits besucht haben. Dieser Kurs ist

ausschließlich für JaS-Fachkräfte konzipiert, die konkret an einer Schule tätig sind.

Hinweise:

Im Kurs erarbeitet jede JaS-Fachkraft ihr eigenes, individuelles Konzept. Die

Bereitschaft, zwischen dem 1. und 2. Kursteil weiter am Konzept zu arbeiten, wird

vorausgesetzt. Für die Dokumentation ist es sinnvoll, einen Fotoapparat

mitzubringen sowie Laptop und USB-Stick für die konkrete Konzeptarbeit.

JUGENDSOZIALARBEIT AN SCHULEN