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J 24/19 Diskriminierung, Rassismus, Hate
Speech – Handlungsstrategien für die
JaS
Leitung:
Teamerinnen / Teamer des Bildungskollektivs – Die Pastinaken und Martin Reber
Teilnehmer:
max. 16
Termin:
14.10.2019 bis 18.10.2019
Dauer:
5 Tage
Ort:
Reimlingen
Kursgebühr:
370,- €
Kursart:
JaS-Vertiefungskurs
Anmeldung:
www.blja.bayern.deAnmeldeschluss:
12.07.2019
Thema:
Kinder und Jugendliche sehen sich mit vielfältigen Vorurteilen konfrontiert, die gesellschaftlich
geschaffen und reproduziert werden. Diese führen in Verbindung mit gesellschaftlichen Macht-
verhältnissen zu diskriminierenden Strukturen, die uns alle prägen. Für die JaS ergeben sich daraus
verschiedene Herausforderungen. So wird ein stetiges Hinterfragen benötigt, wie das eigene
pädagogische Handeln von diesen Strukturen beeinflusst ist. Zudem ist die Reflexion von
Handlungsoptionen für Situationen, in welchen diskriminierende Muster erkannt werden, erforderlich.
Ziele: Die Teilnehmenden
kennen
ü
Mechanismen von Ausgrenzung und Identitätskonstruktionen,
ü
verschiedene Diskriminierungsformen unter Berücksichtigung gesellschaftlicher
Machtverhältnisse,
ü
eigene Vorannahmen und diskriminierende Denk- und Handlungsmuster,
ü
aktuelle gesellschaftliche Diskurse (Online und Offline) zum Thema Identität und
Ausgrenzung,
ü
Strategien, die befähigen, sich gegen diskriminierende Äußerungen und
Handlungen zu positionieren.
können
ü
eigene, verinnerlichte Denk- / Handlungs- und Sprachmuster reflektieren,
ü
Strategien von Akteuren, die die Ungleichwertigkeit von Menschen propagieren
erkennen und diese gemeinsam mit der Zielgruppe kritisch hinterfragen,
ü
Absichten von diskriminierenden Aussagen erkennen, unterscheiden und
entsprechende Situationen in der beruflichen Praxis bewusst gestalten,
ü
auf unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten bzgl. diskriminierenden
Äußerungen und Handlungen zurückgreifen und sie in die Praxis integrieren,
ü
Anknüpfungspunkte für eine diskriminierungssensible Haltung in der Rolle als
JaS-Fachkraft erkennen und gestalten.
Zielgruppe:
JaS-Fachkräfte, die die Fortbildung Basiswissen JaS (Grundkurs) bereits besucht
haben.
Hinweise:
Die Bereitschaft der Teilnehmenden, Fallbeispiele aus der Praxis im Kurs
einzubringen, wird vorausgesetzt.
JUGENDSOZIALARBEIT AN SCHULEN