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J 23/19 „Und jetzt!?“ Einzelfallhilfe in der JaS:

Bedarfe feststellen, Gefährdungen

einschätzen, Hilfen anbieten

Leitung:

Hermann Drexler und Thomas Bauereisen

Teilnehmer:

max. 16

Termin:

07.10.2019 bis 11.10.2019

Dauer:

5 Tage

Ort:

Marktbreit

Kursgebühr:

370,- €

Kursart:

JaS-Vertiefungskurs

Anmeldung:

www.blja.bayern.de

Anmeldeschluss:

26.07.2019

Thema:

In der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) nimmt die Einzelfallhilfe als grundlegende sozialpädago-

gische Interventionsform eine zentrale Rolle ein. Für eine gelingende Begleitung im Rahmen der

Einzelfallhilfe ist es erforderlich, mit dem jungen Menschen altersgerecht und in einem geschützten

Rahmen zu sprechen, mit ihm Schutz- und Risikofaktoren für seine Entwicklung einzuschätzen und

bedarfsgerechte Unterstützung anbieten zu können. Gleichzeitig brauchen Fachkräfte das Know-

how, an welche Stellen sie vermitteln können, wenn weitere konkrete Hilfen erforderlich sein sollten.

Ziele: Die Teilnehmenden

kennen

ü

Anlässe und Definition der Einzelfallhilfe in der Jugendsozialarbeit an Schulen,

ü

die fachlichen Anforderungen in der Einzelfallhilfe, wie z. B. die Wahrung des

Vertrauensschutzes, Achtung der Selbstbestimmung etc.,

ü

die Sozialpädagogische Diagnosetabelle als systematisches Instrument zur

Erhebung von Risiko- und Schutzfaktoren, Bedarfen und Gefährdungslagen,

ü

ihre Rolle als Fachkraft der Jugendhilfe bei der Ausübung des Schutzauftrags

und die für eine Gefährdungseinschätzung hier gewichtigen Anhaltspunkte,

ü

die gesetzlichen Grundlagen und verschiedenen Hilfsangebote der Jugendhilfe,

ü

die Verantwortungsbereiche, die Übergabekriterien und die Datenschutzbestim-

mungen in der Zusammenarbeit mit den Sozialen Diensten des Jugendamtes,

ü

lösungsorientierte und systemische Gesprächsmethoden, um junge Menschen

zu beraten.

können

ü

beurteilen, welche Bedarfslagen sie adäquat in der Einzelfallhilfe bearbeiten

können und für welche sie weiterführende Hilfen vermitteln müssen.

Zielgruppe:

JaS-Fachkräfte, die die Fortbildung Basiswissen JaS (Grundkurs) bereits besucht

haben.

Hinweise:

Die Bereitschaft der Teilnehmenden, Fallbeispiele aus der eigenen Praxis im Kurs

einzubringen, wird vorausgesetzt.

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