

J 23/19 „Und jetzt!?“ Einzelfallhilfe in der JaS:
Bedarfe feststellen, Gefährdungen
einschätzen, Hilfen anbieten
Leitung:
Hermann Drexler und Thomas Bauereisen
Teilnehmer:
max. 16
Termin:
07.10.2019 bis 11.10.2019
Dauer:
5 Tage
Ort:
Marktbreit
Kursgebühr:
370,- €
Kursart:
JaS-Vertiefungskurs
Anmeldung:
www.blja.bayern.deAnmeldeschluss:
26.07.2019
Thema:
In der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) nimmt die Einzelfallhilfe als grundlegende sozialpädago-
gische Interventionsform eine zentrale Rolle ein. Für eine gelingende Begleitung im Rahmen der
Einzelfallhilfe ist es erforderlich, mit dem jungen Menschen altersgerecht und in einem geschützten
Rahmen zu sprechen, mit ihm Schutz- und Risikofaktoren für seine Entwicklung einzuschätzen und
bedarfsgerechte Unterstützung anbieten zu können. Gleichzeitig brauchen Fachkräfte das Know-
how, an welche Stellen sie vermitteln können, wenn weitere konkrete Hilfen erforderlich sein sollten.
Ziele: Die Teilnehmenden
kennen
ü
Anlässe und Definition der Einzelfallhilfe in der Jugendsozialarbeit an Schulen,
ü
die fachlichen Anforderungen in der Einzelfallhilfe, wie z. B. die Wahrung des
Vertrauensschutzes, Achtung der Selbstbestimmung etc.,
ü
die Sozialpädagogische Diagnosetabelle als systematisches Instrument zur
Erhebung von Risiko- und Schutzfaktoren, Bedarfen und Gefährdungslagen,
ü
ihre Rolle als Fachkraft der Jugendhilfe bei der Ausübung des Schutzauftrags
und die für eine Gefährdungseinschätzung hier gewichtigen Anhaltspunkte,
ü
die gesetzlichen Grundlagen und verschiedenen Hilfsangebote der Jugendhilfe,
ü
die Verantwortungsbereiche, die Übergabekriterien und die Datenschutzbestim-
mungen in der Zusammenarbeit mit den Sozialen Diensten des Jugendamtes,
ü
lösungsorientierte und systemische Gesprächsmethoden, um junge Menschen
zu beraten.
können
ü
beurteilen, welche Bedarfslagen sie adäquat in der Einzelfallhilfe bearbeiten
können und für welche sie weiterführende Hilfen vermitteln müssen.
Zielgruppe:
JaS-Fachkräfte, die die Fortbildung Basiswissen JaS (Grundkurs) bereits besucht
haben.
Hinweise:
Die Bereitschaft der Teilnehmenden, Fallbeispiele aus der eigenen Praxis im Kurs
einzubringen, wird vorausgesetzt.
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