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BLJA Mitteilungsblatt 2/16

Thema

dass die TOM-Faktoren die Basis der Untersuchung bilden. In nachstehender Ta-

belle wurden die nach Soyez (2016, S. 40 f.) zu untersuchenden Bereiche für die

öffentliche Verwaltung angepasst.

Untersuchungsgegenstände für die Reifegradanalyse (Quelle: Soyez, 2016, S. 40 f., eigene Darstel-

lung)

Bereiche

Wissensziele, Strategie

Stakeholder, Unternehmens-

umwelt, Partnerschaften

Personal, Kompetenzen,

Fachwissen

Teamarbeit, Zusammenar-

beit, Unternehmenskultur

Führung, Unterstützung der

Weiterentwicklung des orga-

nisationalen Wissens

Wissensstrukturen, Wissens-

bereitstellung, Aktualität

Technologie, Software, Infra-

struktur

Organisationsstrukturen, Pro-

zesse, Verantwortlichkeiten

Aufgaben

Zieldefinition für die Behörde unter Einbeziehung

des Wissens der Belegschaft. Welche Ziele sollen

erreicht werden? Wie können Sie erreicht wer-

den? Welche Aktivitäten sind dafür notwendig?

Institutionalisierung des Wissensaustauschs mit

Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeiterinnen und

Mitarbeitern, internen und externen Experten

etc.

Welches Wissen ist für die jeweilige Mitarbeite-

rin/den jeweiligen Mitarbeiter von Bedeutung

(z. B. während der Einarbeitungszeit oder kurz

vor dem Ruhestand, aber auch beim Lösen eines

schwierigen Falls)?

Wo sind Wissensträger (z. B. Experten in Bezug

auf Kindeswohlgefährdung) und Wissenslücken

(z. B. fehlendes Fachwissen im Bereich Trennung

und Scheidung)?

Schaffen von Rahmenbedingungen für die Wis-

sensarbeit und den Wissenstransfer (z. B. Tan-

dems); Verankerung in Organisationszielen und

Leitbild.

Unterstützen und Fördern der Wissensarbeit als

Führungsaufgabe.

Wissen sichern und verteilen: gezieltes Doku-

mentieren und Zur-Verfügung-Stellen von Wis-

sen für Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzte

und die Belegschaft.

Eindeutiger Speicherort, ausreichend Speicher-

platz und benutzerfreundliche Software unter-

stützen den Zugriff auf Wissen.

Zuständigkeiten für Aktivitäten und Rollen für

Wissensaktivitäten müssen geklärt sein.