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BLJA Mitteilungsblatt 2/16
Thema
dass die TOM-Faktoren die Basis der Untersuchung bilden. In nachstehender Ta-
belle wurden die nach Soyez (2016, S. 40 f.) zu untersuchenden Bereiche für die
öffentliche Verwaltung angepasst.
Untersuchungsgegenstände für die Reifegradanalyse (Quelle: Soyez, 2016, S. 40 f., eigene Darstel-
lung)
Bereiche
Wissensziele, Strategie
Stakeholder, Unternehmens-
umwelt, Partnerschaften
Personal, Kompetenzen,
Fachwissen
Teamarbeit, Zusammenar-
beit, Unternehmenskultur
Führung, Unterstützung der
Weiterentwicklung des orga-
nisationalen Wissens
Wissensstrukturen, Wissens-
bereitstellung, Aktualität
Technologie, Software, Infra-
struktur
Organisationsstrukturen, Pro-
zesse, Verantwortlichkeiten
Aufgaben
Zieldefinition für die Behörde unter Einbeziehung
des Wissens der Belegschaft. Welche Ziele sollen
erreicht werden? Wie können Sie erreicht wer-
den? Welche Aktivitäten sind dafür notwendig?
Institutionalisierung des Wissensaustauschs mit
Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern, internen und externen Experten
etc.
Welches Wissen ist für die jeweilige Mitarbeite-
rin/den jeweiligen Mitarbeiter von Bedeutung
(z. B. während der Einarbeitungszeit oder kurz
vor dem Ruhestand, aber auch beim Lösen eines
schwierigen Falls)?
Wo sind Wissensträger (z. B. Experten in Bezug
auf Kindeswohlgefährdung) und Wissenslücken
(z. B. fehlendes Fachwissen im Bereich Trennung
und Scheidung)?
Schaffen von Rahmenbedingungen für die Wis-
sensarbeit und den Wissenstransfer (z. B. Tan-
dems); Verankerung in Organisationszielen und
Leitbild.
Unterstützen und Fördern der Wissensarbeit als
Führungsaufgabe.
Wissen sichern und verteilen: gezieltes Doku-
mentieren und Zur-Verfügung-Stellen von Wis-
sen für Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzte
und die Belegschaft.
Eindeutiger Speicherort, ausreichend Speicher-
platz und benutzerfreundliche Software unter-
stützen den Zugriff auf Wissen.
Zuständigkeiten für Aktivitäten und Rollen für
Wissensaktivitäten müssen geklärt sein.