Aufzeichnung des Web-Coachings: "Frohsinn oder Wahnsinn: Wie Eltern ein guter Umgang mit Wünschen und Geschenken gelingt"

[30.11.2023]  Lange Wunschlisten und jede Menge Anlässe für Geschenke – viele Eltern wollen oder können nicht alles erfüllen, was ihre Kinder gerne hätten. Wie es klappt, im Familienalltag, das richtige Maß zu finden und trotzdem für Freude zu sorgen – darüber sprach Nataša Eckert von der Aktion Jugendschutz beim Web-Coaching am 30.11.

Ob Weihnachten, Lichterfest oder Zuckerfest, Geburtstage, Einschulung und vieles mehr – es gibt jede Menge Gelegenheiten für Geschenke und meist noch viel mehr Wünsche von Kindern und Jugendlichen. Wie soll man als Elternteil damit umgehen, wenn die Kinder etwas haben wollen, das man selbst nicht gut findet? Welche Vereinbarungen können helfen? Wo ist es sinnvoll, Grenzen zu setzen? Welche Rolle spielen Medien beim Einfluss auf Wünsche und was sollte man bei Smart Toys beachten?

Davon handelte das familienst@rk Web-Coaching am 30.11.

Zu Gast im Studio war dieses Mal Nataša Eckert, Pädagogin und Fachreferentin für das Projekt ELTERNTALK bei der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle e. V. Sie gab Tipps und ging auf die ganz persönlichen Fragen der Eltern aus dem Chat ein.

Hier geht es zur Aufzeichnung des Live-Streams vom 30.11.