Aufzeichnung des Web-Coachings: "Wilde Jungs, brave Mädchen? Weniger Klischees – mehr Möglichkeiten für alle"

[11.04.2024]  Wie es gelingt, Kinder geschlechtersensibel zu erziehen – darüber sprachen Dr. Maya Gört (IZI) und Birgit Irrgang (JFF) beim Web-Coaching am 11.04.2024.

Eigentlich wollen wir alle keine Geschlechterklischees mehr bedienen. Doch manchmal denken wir doch noch "typisch männlich", typisch weiblich". Auch in der Kindererziehung ist das ein großes Thema – vor allem, weil Medien und Spielzeug diese Klischees extrem betonen. Aber wenn Kinder mit solchen vorgefertigten Rollenbildern erzogen werden, beeinträchtigt das ihre Entwicklung – das zeigen aktuelle Studien.

Daher ging es im Web-Coaching am 11.04.2024 um das Thema, wie Erziehung ohne Rollenklischees gelingt. Die beiden Expertinnen Dr. Maya Götz und Birgit Irrgang sprachen darüber, was Eltern tun können, welche Medien und Spielsachen sinnvoll sind und was hilft, schwierige Situationen zu meistern.

Dr. Maya Götz leitet das Internationale Zentralinsitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) beim Bayerischen Rundfunk,  Birgit Irrgang leitet die Medienstelle Augsburg des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Hier geht es zur Aufzeichnung des Web-Coachings vom 11.04.