Aufzeichnung des Web-Coachings: "Zoff ums Zocken: Gaming im Familienalltag – Chancen und Grenzen"

[21.11.2022]  Gaming löst bei Kindern und Jugendlichen oft große Begeisterung aus – und teilweise wenig Verständnis bei Eltern. Dass es nicht nur sinnvolle Regeln für den Umgang braucht, sondern dass digitale Spiele auch Chancen bieten können – davon handelte das zehnte familenst@rk Web-Coaching.

Insta Sharepic Web-coaching Gaming Aufzeichnung

Eltern fragen, Fachleute antworten

Mit den Web-Coachings möchte das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gemeinsam mit dem Bayerischen Landesjugendamt ganz konkret Familien unterstützen. Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die Erziehende beschäftigen.

Beim Coaching "Zoff ums Zocken: Gaming im Familienalltag – Chancen und Grenzen" wurden u. a. folgende Frage beantwortet:

  • Was ist das Faszinierende an Games?
  • Welche Spiele sind wann geeignet?
  • Wie können Eltern eine sinnvolle Nutzung fördern?
  • Welche Regeln helfen im Umgang und wann wird es zu viel?

Außerdem konnten Eltern während des Live-Streams am 01.12.2022 im Chat Fragen stellen, die live oder im Chat von pädagogischen Fachleuten beantwortet wurden. Im Nachgang stehen das Video sowie die häufigsten Fragen und Antworten auf familienland.bayern.de zur Verfügung.

Zu Gast im Studio war dieses Mal Michael Gurt, Projektleiter und verantwortlicher Redakteur vom Elternratgeber FLIMMO und wissenschaftlicher Mitarbeiter am JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Hier geht es zum Web-Coaching auf familienland.bayern.de.