Leitbild des Bayerischen Landesjugendamts
Die Verwaltung des Bayerischen Landesjugendamts (BLJA) hat folgende Leitsätze im Hinblick auf die Zufriedenheit ihrer Leistungsempfänger und Kooperationspartner formuliert:
- Interessensvertretung der öffentlichen Jugendhilfe: Das Landesjugendamt vertritt die Interessen der öffentlichen Jugendhilfe und unterstützt sie auch in politisch kritischen Fragen.
- Transparenz: Vorgänge und Entscheidungen sind nach außen transparent und nachvollziehbar.
- Kurze Entscheidungswege: Verwaltungs- und Organisationsabläufe sind durch kurze Entscheidungswege gekennzeichnet.
- Flexibilität/Wirtschaftlichkeit: Die vorhandenen Ressourcen werden flexibel und wirtschaftlich genutzt. Flexible Bearbeitungsformen stellen eine schnelle Erledigung von Vorgängen sicher.
- Öffentlichkeitsarbeit: In der Öffentlichkeitsarbeit liegt der Schwerpunkt auf der zeitnahen und aktuellen Information.
- Weiterentwicklung: Innovative Ideen werden entwickelt, aufgegriffen und für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Jugendhilfe nutzbar gemacht.
- Profilierung der Jugendhilfe: Zur Orientierung und Profilierung der Jugendhilfe werden eindeutige Positionen bezogen, die von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten werden.
- Fachkundig auf dem neuesten Stand: Die Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnet sich durch fachkundiges Wissen aus, das ständig auf dem neuesten Stand gehalten wird.
- Qualifizierte Antworten: Auf Anfragen werden qualifizierte Antworten gegeben, die sich durch kurze, richtige, klare und verschiedene Aspekte berücksichtigende Aussagen kennzeichnen.
- Zuverlässigkeit: Versprechungen und Zusagen werden zuverlässig eingehalten.
- Klare Zuständigkeiten: Die Zuständigkeiten sind klar geregelt und werden verantwortlich wahrgenommen.
- Kunde als Partner: Der Kunde wird als Partner ernst genommen und seine Erfahrungen und Kenntnisse werden mit berücksichtigt. Auch in Stresssituationen lassen wir es an Freundlichkeit nicht fehlen.
- Praxisorientierung: Der persönliche Kontakt vor Ort garantiert praxisorientierte Arbeitsergebnisse.
Leitsätze zur Aufgabenwahrnehmung und Zusammenarbeit im Landesjugendamt
- Selbstverständnis: Das Selbstverständnis aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist gekennzeichnet durch Verantwortungsbewusstsein, Selbstbewusstsein und Selbstkritik, Loyalität und Hilfsbereitschaft.
- Leitungsverhalten: Das Leitungsverhalten ist gekennzeichnet durch Verbindlichkeit, Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Transparenz der Entscheidungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden unterstützt, kreative Lösungen zugelassen. Delegation von Entscheidungen und Verantwortung stärkt die Mitarbeitermotivation.
- Personalentwicklung: Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung bietet insbesondere leistungsgerechte Beurteilung, Leistungsanreize und Aufstiegsmöglichkeiten sowie Fortbildungsmöglichkeiten. Leistung wird durch Bestärkung, konstruktive Kritik und Vertrauen anerkannt.
- Organisation: Die Organisation der Zusammenarbeit ist dem Grundsatz verpflichtet, dass jede Mitarbeiterin/jeder Mitarbeiter zur Erledigung ihrer/seiner Aufgaben die bestmögliche Unterstützung findet. Organisations- und Kommunikationsstrukturen sind praktikabel und effektiv.
- Ausstattung: Eine bestmögliche personelle und technische Ausstattung ist gewährleistet. Ressourcen werden kostenbewusst und wirtschaftlich genutzt.